Einen Tag nach dem Scheitern von Peter Wright hat es bei der Darts WM 2019 in London den nächsten Hochkaräter erwischt. Raymond van Barneveld, seines Zeichens 5-maliger Weltmeister (nur 1 Titel davon im Rahmen der PDC), verlor sein erstes Match bei der WM in Runde 2 gegen Darius Labanauskas aus Litauen mit 3:2. Van Barneveld spielte über weite Strecken unkonzentriert und vor allem das Checkout bereitet ihm große Probleme. Der Überraschungsmann aus Litauen konnte sein Glück gar nicht richtig fassen, in der nächsten Runde könnte er mit Adrian Lewis auf den nächsten Weltmeister treffen.
ROUND-UP!
Darius Labanauskas dumped five-time World Champion Raymond van Barneveld out of the @WilliamHill World Championship, while Devon Petersen, Ryan Joyce and Vincent van der Voort also progressed.
▶️ https://t.co/TTfHW0U3sj pic.twitter.com/tWOviSkamY
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 18, 2018
Joyce schlägt Dobromislowa
Auch die zweite Frau im Turnier ist in Runde 1 ausgeschieden. Nach Lisa Ashton erwischte es auch Anastasia Dobromislowa, sie verlor glatt gegen Ryan Joyce mit 3:0. Nach Dienstag und Mittwoch ist Runde 1 endlich abgeschlossen, Donnerstag und Freitag wird dann auch die zweite Runde komplett gespielt sein. Den Darts WM Spielplan, mit allen Ergebnissen, haben wir natürlich auch für euch.
Für die Siegerquoten der Darts Weltmeisterschaft 2019 bedeutet das Ausscheiden von van Barneveld den Verlust des nächsten Mitfavoriten. Barney hatte zwar mit einer Gewinnquote von 60 nur Außenseiterchancen, da sein Tour-Jahr 2018 nicht gerade berauschend verlief, trotzdem zeigte er bei den Weltmeisteschaften stets starke Leistungen.