Die Dutch Darts Masters sind ein PDC Turnier und werden als Teil der PDC European Tour ausgetragen. Im Jahr 2017 werden sie als neuntes von insgesamt zwölf Events ausgespielt. Austragungsort der Dutch Darts Masters ist das MECC Maastricht in Maastricht. Der Weg für deutsche Fans ist so nicht weit, ist der Grenzübergang bei Aachen doch ganz in der Nähe.
Geschichte der Dutch Darts Masters
Das Dutch Darts Masters wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen und hat seit seiner Gründung vor allem damit Schwierigkeiten, eine feste Heimat zu finden. 2012 spielte man in Nuland, 2013 und 2014 war Veldhoven Austragungsstätte. 2015 und 2016 spielte man in Venray. Mit Maastricht 2017 ist also schon die vierte Stadt innerhalb von sechs Jahren Austragungsort. Erfolgreichster Spieler beim Dutch Darts Masters ist Lokalmatador Michael van Gerwen, der seit 2014 jede Ausgabe gewinnen konnte.
Turnierverlauf
Die Dutch Darts Masters werden an drei Tagen ausgetragen. Insgesamt 48 Spieler gehen an den Start. Die 16 bestplatzieren Spieler der PDC Order of Merit sind automatisch für die zweite Runde gesetzt. Die 32 anderen Spieler müssen sich über einige Vorturniere qualifizieren. Jede Runde des Dutch Darts Masters wird im KO-System gespielt. Am ersten Tag treten die Qualifikanten gegeneinander an. Die 16 Sieger der ersten Runde spielen am nächsten Tag gegen die 16 gesetzten Akteure. Am dritten Tag werden alle weiteren Runden einschließlich des Finales ausgetragen.
Format
Gespielt wird im „Best of 11 Legs“-System, wie bei so vielen PDC Turnieren. Wer zuerst 6 Legs gewinnt, hat die Partie also für sich entschieden. Zusätzlich kommt dabei der Double-Out-Modus zum Einsatz. Um ein Leg zu beenden, muss also zuletzt ein Doppelfeld getroffen werden.
Neun-Darter
Einen Neun-Darter, also das schnellstmögliche Finish, gab es in der Geschichte des Dutch Darts Masters bislang noch nicht.
Preisgeld
Insgesamt werden beim Dutch Darts Masters 135.000 Pfund als Preisgeld ausgeschüttet. Der Sieger erhält 25.000 Pfund. Der unterlegene Finalist bekommt noch 10.000 Pfund. Für die erste Runde gibt es 1000, für die zweite 2000, für das Achtelfinale 3000, für das Viertelfinale 4000 und für das Halbfinale 6000 Pfund.
Sponsoren
Den Dutch Darts Masters fehlt ein sehr großer und zahlungskräftiger Sponsor. Unter den Geldgebern sind vor allem Unternehmen aus dem Darts-Business sowie der österreichische Streaming-Anbieter laola, der das Turnier auch überträgt.
Hier gibt es noch mehr Informationen zu Dart Turnieren