Die Austrian Darts Open gehören zur European Tour der PDC. Im Jahr 2017 sind sie beispielsweise das siebte Event, das in dieser Serie ausgetragen wird. Die Austrian Darts Open finden im Multiversum in Swechat (Österreich) statt.
Geschichte der Austrian Darts Open
Die Austrian Darts Open blicken auf eine kurze, aber sehr bewegte Geschichte zurück. Gegründet wurde das Turnier im Jahr 2012. Allerdings war der Zuspruch längst nicht in der Form, wie sich die Gründer dies erhofft hatten. Top-Spieler, zahlungskräftige Sponsoren und interessiertes Publikum blieben selten gesehene Gäste. 2015 waren die Austrian Darts Open deshalb (scheinbar) tot. Das Turnier wurde in European Darts Matchplay umbenannt und nach einem erfolglosen Versuch in Österreich nach Deutschland ausgelagert.
Die Schöpfer des ursprünglichen Turniers nutzten allerdings die Gunst des Wegzugs des Turnier-Nachfolgers und riefen die Austrian Darts Open nach der Pause 2015 im Jahr 2016 wieder ins Leben. Diesmal waren sie auch besser finanziert und stehen zumindest beim Preisgeld auf Augenhöhe mit dem European Darts Matchplay.
Turnierverlauf
48 Spieler sind am Start. Gesetzt sind die besten 16 Spieler der PDC Order of Merit. Die anderen 32 Startplätze werden über spezielle Qualifikationsturniere vergeben. 4 Spieler der 32 sind allerdings sogenannte „Local Hereos“, also Spieler aus Österreich, die in jedem Fall teilnehmen dürfen. Am ersten Tag der Austrian Darts Open treffen dann die erfolgreichen Qualifikanten aufeinander. Sie spielen die 16 Gegner für die gesetzten Starter aus. Die zweite Runde findet am zweiten Turniertag statt. Alle weiteren Runden finden am dritten und letzten Tag statt.
Format
Gespielt wird im KO-System. Jede Runde wird im „Best of 11 Legs“- System gespielt. Wer im direkten Duell zuerst fünf Partien gewonnen hat, erreicht entsprechend die nächste Runde. Gespielt wird außerdem im Double-Out-Modus. Um eine Partie zu beenden, muss entsprechend ein äußeres Feld getroffen werden.
Neun-Darter
Einen Neun-Darter, also das schnellstmögliche Finish in einer Dart-Partie, gab es in der Geschichte der Austrian Darts Open bislang noch nie.
Preisgeld
Im Jahr 2017 werden bei den Austrian Darts Open insgesamt 135.000 Pfund als Preisgeld ausgeschüttet. Die Summe ist um 10.000 Pfund also noch ein Jahr zuvor. Der Sieger geht mit 25.000 Pfund nach Hause. Der unterlegene Finalist bekommt 10.000 Pfund. Selbst die Starter, die in der ersten Runde scheitern, dürfen sich noch über 1000 Pfund freuen.
Sponsoren
Die Sponsorenfrage ist vielleicht das größte Manko der Austrian Darts Open. Es sind vor allem einige regionale Unternehmen sowie Hersteller von Dartzubehör, die das Geld geben. Es mangelt bislang an einem großen zahlungskräftigen Sponsoren.