World Cup of Darts

Der World Cup of Darts ist der einzige Teamwettbewerb im Kalender der PDC. 32 Nationen treffen aufeinander. Pro Land treten dabei zwei Spieler an. Austragungsort des World Cup of Darts ist die Eissporthalle in Frankfurt am Main (Hessen/ Deutschland). Das Format des Turniers hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Er ist ebenso Teil der European Darts Tour.

Geschichte des World Cup of Darts

Ursprünglich hätte der World Cup of Darts ein britisches Turnier sein sollen. 2009 wollte PDC-Boss Barry Hearn die British Darts Organisation (BDO) kaufen, den Dartsport damit vereinen und ein großes Turnier ausrichten. Die BDO lehnte ab. Die PDC entschied sich im Gegenzug, drei neue Turniere auszurichten, die erstmals 2010 ausgetragen werden sollten. Der World Cup of Darts war darunter. Die erste Ausgabe fand tatsächlich in England statt und erfreute sich wenig Zuspruchs. Man pausierte ein Jahr und gab das Turnier dann nach Hamburg (Deutschland). Dort setzte sich der World Cup of Darts durch. 2015 zog das Event nach Frankfurt weiter.

Die Regeln waren sehr kompliziert mit den Einzeln und Doppeln. Zumindest kam in fast jeder Runde ein unterschiedliches Best of Leg-System zum Einsatz. Inzwischen wurde der gesamte Vorgang deutlich vereinfacht.

Turnierverlauf

Die 32 besten Nationen der PDC Order of Merit gehen an den Start. Die acht besten Nationen sind gesetzt. Ihnen werden in Gruppen die 24 weiteren Länder zugelost. Jedes Land wird von seinen zwei besten Spielern in der Order of Merit vertreten. Nach der Gruppenphase folgen die KO-Spiele bis zum Finale.

Format

2017 wird im folgendem Format gespielt:

  1. Die erste Runde findet ausschließlich als Doppel statt. Gespielt wird Best of 9 Legs. Die Spieler jedes Landes wechseln sich ab.
  2. In der Gruppe spielt jedes Land gegen jedes andere.
  3. In der KO-Runde stehen Einzel auf dem Programm. Es werden pro Runde jeweils 2x Best of 7 Legs gespielt. Wer gegen wen spielt, dürfen die Nationen frei entscheiden. Sollte es Unentschieden stehen, wird noch ein Doppel als Entscheidung im Best of 7 Legs gespielt.

Preisgeld

Das Preisgeld ist für den World Cup of Darts in den vergangenen Jahren stetig erhöht worden. Die beiden Sieger erhalten jeweils 30.000 Pfund. Die unterlegenen Finalisten bekommen je 16.000 Pfund. Wer in der ersten Runde scheitert, erhält noch immer 1500 Pfund. Insgesamt werden 300.000 Pfund ausgeschüttet. Das Preisgeld liegt 2017 damit um satte 50.000 Pfund höher als noch 2016.

Sponsoren

Hauptsponsor für den World Cup of Darts ist seit einigen Jahren der Online Sportwetten Anbieter Betway. Sein Geld und auch seine Vermarktungsexpertise hat das Turnier deutlich attraktiver gemacht.